Burgen , Schlösser und Ruinen

 

 

 

 

Unteraufsess
Unteraufsess

 

 

 

 


Burgen sind eines der herausragenden Charakteristika der Fränkischen Schweiz. Aufgrund der besonderen Geografie der kleinräumigen Landschaft war es auch im frühen Mittelalter relativ leicht, gut befestigte Burganlagen zu errichten. Die Forschung geht heute von 170 Burgen auf dem Gebiet der heutigen Fränkischen Schweiz aus - bezogen auf die Fläche der kleinen Region dürfte diese hohe Burgendichte weltweit einmalig sein.

Selbst wenn von den meisten Burgen nur noch Reste erhalten sind, ist die Zahl der gut erhaltenen Ruinen bzw. bis heute bewohnten/bewohnbaren Burgen (39!) immer noch außerordentlich hoch ... eine Auswahl der schönsten beschreiben wir hier.


Quellen: "Die Burgen der Fränkischen Schweiz" - Ein Kulturführer vom Gebietsausschuss Fränkische Schweiz ; "Vom Land im Gebirg zur Fränkischen Schweiz" - Schriftenreihe des Fränkischen-Schweiz-Vereins.